Lebensmittel Kooperative Liechtenstein

Hand Holding Radish

Wir unterstützen den Anbau und den Verzehr von lokal erzeugten Lebensmitteln, indem wir einen lokalen Marktplatz zur Verfügung stellen, der neben der landwirtschaftlichen Fläche auch andere Flächen nutzt.

  • Die Menschen sind zunehmend stolz darauf, ein Leben zu führen, das reich an Zeit und achtsam im Konsum ist. Die Kultivierung der Lebenskunst wird immer mehr zu einem gangbaren Weg zu Glück und Status.
     

  • Unsere Strategie besteht darin, die bestehende und neu entstehende Vielfalt von Organisationen, die die regionale Lebensmittelwirtschaft prägen, in einem landesweiten genossenschaftlichen Unternehmensrahmen zu verweben - die sich alle an einer gemeinsamen Vision für die sozial-ökologische Entwicklung ihrer Gemeinschaft orientieren.
     

  • Die Genossenschaft nutzt einen Blockchain-basierten Rahmen, um Schlüsselfunktionen wie Beitragsabrechnung und dezentrale Gehaltsabrechnung bereitzustellen. Diese Funktionen ermöglichen die Aggregation verschiedener Formen von Kapital, wobei die Beiträge in Form von digitalen Token dargestellt werden können, die die Generierung und direkte Verteilung von Werten an alle beteiligten Anteilseigner auf der Grundlage ihrer Beiträge ermöglichen.
     

  • Auf diese Weise werden die finanziellen Anreize zwischen den verschiedenen Akteuren im System durch transparente Wirtschaftsmodelle angeglichen, die Anreize zur Zusammenarbeit schaffen und Vertrauen in ein gemeinsames, von den Mitgliedern der Genossenschaft definiertes Ziel aufbauen.

FoodCoop Liechtenstein

Hand Holding Radish

We support the cultivation and consumption of locally grown food by providing a local marketplace that includes the usage of other areas in addition to agricultural land.

  • Progressively, people are taking pride in living lives that are rich in time, and mindful in consumption. The cultivation of the art of living is gaining as a viable pathway to happiness and status.
     

  • Our strategy is to weave the existing and emerging diversity of organisations that shape the regional food economy into a nationwide cooperative venture framework – all of which align around a shared vision for the socio-ecological development of their community.
     

  • The venture cooperative leverages a blockchain-based framework to deliver key functions such as contribution accounting and decentralized payroll. These functions enable the aggregation of multiple forms of the capital where contributions can be represented in the form of digital tokens that allow for the generation and direct distribution of value to all shareholders involved, based on their contribution.
     

  • This aligns financial incentives among different actors across the system via transparent economic models that incentivize cooperation and build trust around a shared purpose defined by the members of the cooperative