gradient (7).png

Mesoamerica Regeneriert

Untitled design (14).png
gradient (7).png
gradient (50).png

Vision

sustainability (8).png
Resplendent Quetzal
  • Mesoamérica Regenerativa ist ein kooperativer Rahmen, der mit lokalen und indigenen Gemeinschaften, Nonprofit-Organisationen, Regierungen sowie mit engagierten Einzelpersonen zusammenarbeitet.

  • Unser partnerschaftliches Modell und unser vielfältiges Angebot an Lösungen ermöglichen es uns, integrierte Strategien zu entwickeln, die den verschiedenen Bereichen und Massstäben entsprechen, die zur Entfaltung des Regenerationspotenzials erforderlich sind.

  • Unsere Strategie besteht darin, die Vielzahl von Initiativen, Bewegungen, neuen Unternehmensformen und Lebensstilexperimenten, die auf unsichtbare Weise miteinander verbunden sind, zu einem gemeinsamen Versuch zu verweben, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

  • Indem wir bestehende und neu entstehende Regenerationsbemühungen vereinen, formen wir gemeinsam einen integrierten Impuls für einen echten Wandel, der einem planetarischen Netzwerk von Regenerationszentren Gestalt verleiht - die sich alle an einer gemeinsamen Vision für den Wandel ausrichten.

gradient (7).png
Rice Fields
  • Jedes Gebiet, in dem wir uns engagieren, wird zu einem bioregionalen Lernzentrum, das sich in kooperativem Besitz der lokalen Gemeinschaften befindet und von diesen verwaltet wird. Dies beginnt mit der Erschliessung von Land, das für die Regeneration geeignet ist und als Trainingsgelände für die regionale wirtschaftliche Entwicklung genutzt werden kann. Jeder lokale Kreis wird zum Organisator für die Kartierung seines Gebiets, die Koordinierung der Entwicklungsbemühungen, die damit verbundenen Forschungs- und Bildungsaktivitäten.

  • Wir planen kulturelle Veranstaltungen und Festivals, Camps zur Wiederherstellung von Ökosystemen, digitale und physische Marktplätze und vieles Mehr.

Lokaler Impact

Untitled design (25).png
gradient (7).png
gradient (50).png

Beratung

Untitled design (26).png
Web Consultation
  • Gemeinsame Erarbeitung multidisziplinärer Lösungen mit allen Beteiligten, um eine regenerative Wirtschaft zu entwickeln, die die Resilienz auf lokaler Ebene stärkt.

  • Stärkung der Beteiligung der Gemeinschaft, insbesondere der Jugend, an Entscheidungsprozessen durch Empowerment und Bildung.

  • Entwicklung einer regenerativen Landwirtschaft.

  • Förderung von Unternehmern, Genossenschaften und Kleinunternehmen, einschliesslich Frauen und Jugendlichen, zur Schaffung von Wertschöpfungsketten für nachhaltige Marktchancen.

  • Entwicklung von regenerativen Tourismusmodellen.

  • Einsatz innovativer Technologien zur nachhaltigen Energieerzeugung in ländlichen Gemeinden, die es der Jugend ermöglichen, sich mit der lokalen Entwicklung zu identifizieren.

  • Schaffung eines Netzwerks von Netzwerken, das durch die Hypha DAO-Plattform (Decentralized Autonomous Organization) konsolidiert wird und den Austausch und die Umsetzung von Erfahrungen mit bewährten Praktiken zwischen Regionen und Interessengruppen ermöglicht.

gradient (7).png
Fists in Solidarity
  • Wir engagieren uns in Projekten, die von Massnahmen für bestimmte Spezies über die Unterstützung einer besseren Bewirtschaftung des Naturkapitals, das wir alle gemeinsam nutzen, bis hin zu Initiativen für Ernährungssouveränität in der Region reichen, und vieles mehr.

  • Wenn Sie eine Einzelperson und/oder eine Organisation sind, die die Regenerationsbewegung unterstützt, und mit Ihren Gaben zu dieser Bewegung beitragen möchten, laden wir Sie ein, an dieser Kartierung der Ökosysteme durch mehrere Interessengruppen teilzunehmen.

  • Je weiter dieses Projekt voranschreitet, desto wichtiger wird es, dass wir uns mit so vielen Akteuren wie möglich zusammenschliessen, um die Bedingungen für die Entstehung eines neuen Wirtschaftsparadigmas mitzugestalten.

  • Wir sind bestrebt, die Bedingungen für das Entstehen eines neuen Wirtschaftsmodells in ganz Mittelamerika zu erleichtern, da sich regenerative Wirtschaftsformen in der grossartigen Vielfalt kultureller und ökologischer Kontexte, in denen sie heute entstehen, durchsetzen wollen.

Networking

Untitled design (14).png
gradient (7).png
gradient (50).png

Finanzierung

Untitled design (27).png
Bitcoin
  • Wir gehen davon aus, dass die Pilot- und Expansionsphase eine 10-zu-1-Investitionsrendite für jede Region bringen wird.

  • Wir arbeiten derzeit mit mehreren globalen Netzwerken zusammen, um zusätzliche Finanzmittel zu mobilisieren, wenn dieses Projekt anläuft. Dazu gehören die Commonland Foundation, das Savory Institute, das SDG Transformations Forum, die Well-Being Economy Alliance, Common Earth (Commonwealth Secretariat Initiative), das Global Ecovillage Network und der Club of Rome.

  • Der überwiegende Teil der Mittel wird direkt an 10 bioregionale Kooperationen weitergeleitet, die in wichtigen biologischen Korridoren in der Zielregion für das Projekt ausgewählt werden. Diese Mittel werden weiterhin sorgfältig vom Gesamtprojektteam überwacht, aber direkt von den lokal besetzten Kooperationen zugewiesen, die sich auf gemeinschaftliche Planungs- und Moderationsprozesse stützen.

gradient (7).png
Illuminated Stairs
  • August 2019 - Juni 2022
    Phase 1: Aufbau des Netzwerks
    Aufstellung eines Arbeitsplans, Vertiefung der Beziehungen zwischen den Gemeinschaften und Koordinierung des Lernens an den verschiedenen Standorten. Initiierung von Multi-Stakeholder-Mapping und Szenarienplanungsprozessen für alle Gebiete.

  • Juli 2022 - Mai 2024
    Phase 2: Geführte Entwicklung zur Regeneration
    Begleitung der Umsetzung von Lösungen zur Befähigung von Gemeinschaften, biologische Korridore zu regenerieren, einschliesslich der Einführung ganzheitlicher Metriken für eine effektive Überwachung und Bewertung des Entwicklungsprozesses.

  • Juni 2024 - Juni 2025
    Phase 3: Kodifizierung und Ausweitung der Lösungen
    Einführung einer bioregionalen Plattform für koordinierten Austausch und Investitionen, die Regionen zu Kreislaufwirtschaften des Wohlbefindens zusammenführt. Verfolgung der Wertschöpfung und der Kapitalflüsse zwischen den Gebieten und in der gesamten Region im Dienste der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft und der ökologischen Gesundheit.

Zeitplan

Untitled design (28).png

gradient (7).png

Regenerate Mesoamerica

Untitled design (14).png
gradient (7).png
gradient (50).png

Vision

sustainability (8).png
Resplendent Quetzal
  • Mesoamérica Regenerativa is a cooperative framework working with local and indigenous communities, NGOs, rangers, governments, as well as with empassioned and committed individuals.

  • Our partnership-based model and diverse range of solutions allow us to design integrated strategies that match the different scopes and scales required to unfold the regenerative potential.

  • Our strategy is to weave together the plethora of initiatives, movements, new forms of enterprise, and lifestyle experiments that are invisibly connected in a shared attempt to bring about a more sustainable future.

  • By uniting existing and emerging regenerative efforts, together we shape an integrated impulse for genuine transformation giving form to a planetary-scale network of regenerative hubs – all of which align around a shared vision for change.

gradient (7).png
Rice Fields
  • Each territory that we engage in becomes a bioregional learning hub that is cooperatively owned and managed by local communities. This begins with the development of land suitable for regeneration that can be employed as a training ground for regional economic development. Each local circle becomes the convener for mapping of its territory, coordination of development efforts, related research and educational activities.

  • We are planning cultural events and festivals, ecosystem restoration camps, digital and physical marketplaces, and more, so stay tuned for activities near you. 

Local Impact

Untitled design (25).png
gradient (7).png
gradient (50).png

Consulting

Untitled design (26).png
Web Consultation
  • Co-creating multidisciplinary solutions with all stakeholders to develop regenerative economies that build resilience at the local level.

  • Enhancing community participation, especially the capacity of youth, in decision making processes through empowerment and education.

  • Developing regenerative agriculture. 

  • Incubating entrepreneurs, cooperatives, and small enterprises, inclusive to women and youth, establishing value chains for sustainable market opportunities.

  • Developing regenerative tourism models.

  • Deployment of innovative technology for sustainable energy production to rural communities, allowing for youth to identify with local development.

  • Creating a network of networks consolidated by the Hypha DAO platform (Decentralized Autonomous Organization) allowing for the exchange and implementation of experiences of best practices across regions and stakeholders.

gradient (7).png
Fists in Solidarity
  • We engage in projects that vary from interventions for specific species, to supporting improved management of the natural capital we all share, to weaving food sovereignty initiatives across the region, and much more.

  • If you are an individual and/or an organisation supporting the regenerative movement and would like to contribute with your gifts to the movement, we invite you to participate in this multi-stakeholder ecosystem mapping.

  • As this project advances, it will become increasingly vital that we weave together with as many learning networks as possible to co-create the conditions for a new economic paradigm to emerge.

  • We are eager to facilitate the conditions for emergence all over Central America as regenerative economies struggle to take hold amongst the splendid diversity of cultural and ecological contexts in which they are being born today.

Networking

Untitled design (14).png
gradient (7).png
gradient (50).png

Total Resource Requirement

Untitled design (27).png
Bitcoin
  • We anticipate this pilot-and-expansion phase to attract a 10-to-1 investment return for each region.

  • We have ongoing collaborations with multiple global networks to catalyze additional funding as this project takes off. Included among them are Commonland Foundation, Savory Institute, SDG Transformations Forum, Well-Being Economy Alliance, Common Earth (Commonwealth Secretariat initiative), Global Ecovillage Network, and the Club of Rome.

  • The vast majority of funds will pass through directly to 10 bioregional collaboratives to be chosen in key biological corridors in the target region for the project. These funds will continue to be carefully monitored by the overall project team, but will be allocated directly by locally staffed collaboratives drawing on community design and facilitation processes.

gradient (7).png
Illuminated Stairs
  • Aug 2019 – June 2022

Phase 1

Set up the Network

Establish work plan, deepen community relationships, and coordinate learning across sites. Initiate multi-stakeholder mapping and scenario-planning processes for all territories.

  • July 2022 – May 2024

Phase 2

Guided Development for Regeneration

Accompany the implementation of solutions to empower communities to regenerate biological corridors, including the implementation of holistic metrics for effective monitoring and evaluation of the development process.

  • June 2024 – June 2025

Phase 3

Codify and Expand Solutions

Roll out a bioregional platform for coordinated exchange and investment, consolidating regions into circular well-being economies. Track value creation and capital flows across territories and throughout the entire region in service to community resilience and ecological health.

Timeline

Untitled design (28).png