gradient (4).png

Food Coop Liechtenstein

Untitled design (8).png
gradient (4).png
gradient (50).png

Vision

_edited.png
Tomato Plant
  • Die Menschen sind zunehmend stolz darauf, ein Leben zu führen, das reich an Zeit und achtsam im Konsum ist. Die Kultivierung der Lebenskunst wird immer mehr zu einem gangbaren Weg zu Glück und Status.

  • Unsere Strategie besteht darin, die bestehende und neu entstehende Vielfalt von Organisationen, die die regionale Lebensmittelwirtschaft prägen, in einem landesweiten genossenschaftlichen Unternehmensrahmen zu verweben - die sich alle an einer gemeinsamen Vision für die sozial-ökologische Entwicklung ihrer Gemeinschaft orientieren.

  • Die Genossenschaft nutzt einen Blockchain-basierten Rahmen, um Schlüsselfunktionen wie Beitragsabrechnung und dezentrale Gehaltsabrechnung bereitzustellen. Diese Funktionen ermöglichen die Aggregation verschiedener Formen von Kapital, wobei die Beiträge in Form von digitalen Token dargestellt werden können, die die Generierung und direkte Verteilung von Werten an alle beteiligten Anteilseigner auf der Grundlage ihrer Beiträge ermöglichen.

  • Auf diese Weise werden die finanziellen Anreize zwischen den verschiedenen Akteuren im System durch transparente Wirtschaftsmodelle angeglichen, die Anreize zur Zusammenarbeit schaffen und Vertrauen in ein gemeinsames, von den Mitgliedern der Genossenschaft definiertes Ziel aufbauen.

gradient (4).png
Checking the Crops
  • Die Akteure und Plattformen, die das lokale Lebensmittelnetzwerk bilden, sind die Mitglieder der Genossenschaft, die Stadtverwaltung, der Staat oder Investoren, die lokalen Lebensmittelproduzenten und der Markt.

  • Eine Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden und anderen institutionellen Anlegern würde es der Genossenschaft ermöglichen, ein zusätzliches Einkommen für Gemeindemitglieder zu bieten, die einen bestimmten Prozentsatz ihrer Zeit für das lokale Lebensmittelnetz aufwenden möchten. Zum Beispiel durch die Bereitstellung eines Grundeinkommens für jeden Bürger für bis zu 20 % seiner Zeit für die Arbeit in der lokalen Lebensmittelwirtschaft.

  • Gleichzeitig wird diese Risikokooperative zu einem Investitionsinstrument, das es Einzelpersonen und Organisationen ermöglicht, in die lokale Lebensmittelwirtschaft und das Wohlergehen der Gemeinschaft zu investieren. Der Investor erhält einen steigenden Wert, wenn die komplementäre Wirtschaft wächst und der Wert jedes Tokens steigt.

  • Die digitalen Token, die innerhalb des Netzwerks ausgetauscht werden, haben einen repräsentativen Wert, der auf dem freien Markt in andere Währungen umgetauscht werden kann und der Gemeinschaft als ergänzende Währung dient, die der lokalen Lebensmittelwirtschaft und Ökologie einen Wert verleiht. Diese digitalen Token werden algorithmisch über die Blockchain direkt auf die Konten von Personen und Organisationen über kryptografisch gesicherte digitale Geldbörsen übertragen.

Lokaler Impact

Untitled design (25).png
gradient (4).png
gradient (50).png

Beratung

Untitled design (26).png
Web Consultation
  • Im Laufe der Entwicklung des Programms kann eine Reihe von Umweltüberwachungsinstrumenten eingesetzt werden, um Veränderungen in der Waldbedeckung, der Kohlenstoffbindung, der biologischen Vielfalt und der Wasserqualität in Bezug auf das Wohlergehen der menschlichen Gemeinschaften zu verfolgen.

  • Dieses System ermöglicht einen wirksamen wirtschaftlichen Anreiz, der eine florierende lokale Lebensmittelwirtschaft fördert, die dem langfristigen Wohlergehen des gesamten Systems zugute kommt.

  • Wir schlagen eine weitreichende, langfristige Lösung vor, die bestehende Initiativen in der Region zur effektiven Wiederherstellung wichtiger ökologischer Korridore, die für das Wohlergehen des Systems von entscheidender Bedeutung sind, zusammenführt und einen Weg für eine effektive Replikation und Skalierung eröffnet. Die beabsichtigte Wirkung unseres Multi-Stakeholder-Ansatzes ist langfristig angelegt und soll die lokale Resilienz im Laufe der Zeit erhöhen.

gradient (4).png
Fists in Solidarity
  • Wir möchten zunächst einen Prototypen als ersten Konzeptnachweis für die Integration einer Koalition von Gartenkooperativen erstellen.

  • Dieser Prototyp wird dann zur Anlaufstelle für die Kartierung des lokalen Lebensmittelnetzwerks in der Gemeinde, für die Koordinierung eines ganzheitlichen Landmanagements sowie für damit verbundene Forschungs- und Bildungsaktivitäten.

Networking

Untitled design (14).png
gradient (4).png

Zeitplan

Untitled design (28).png
Illuminated Stairs
  • Feb - Juli 2022
    Pha
    se 1: Aufbau eines ersten Netzwerks
    Aufstellung eines Arbeitsplans, Vertiefung der Beziehungen zur Gemeinschaft und Koordinierung des Lernens zwischen den Standorten. Initiierung eines Multi-Stakeholder-Kartierungs- und Szenarienplanungsprozesses für die Region.

  • Aug 2021 - Juli 2022
    Phase 2: Geführte Entwicklung zur Regeneration
    Begleitung der Umsetzung von Lösungen zur Vernetzung des Multi-Stakeholder-Netzwerks, einschliesslich der Einführung ganzheitlicher Metriken zur effektiven Überwachung und Bewertung des Entwicklungsprozesses.

  • Aug 2022 - Jan 2023
    Phase 3: Kodifizierung und Ausweitung der Lösungen
    Anpassung der bioregionalen Plattform für koordinierten Austausch und Investitionen, um die Region zu einer Kreislauf-Wohlfühlwirtschaft zu konsolidieren. Verfolgung der Wertschöpfung und der Kapitalströme in der gesamten Region im Dienste der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft und der ökologischen Gesundheit.

gradient (4).png

Food Coop Liechtenstein

Untitled design (8).png
gradient (4).png
gradient (50).png

Vision

_edited.png
Tomato Plant
  • Progressively, people are taking pride in living lives that are rich in time, and mindful in consumption. The cultivation of the art of living is gaining as a viable pathway to happiness and status.

  • Our strategy is to weave the existing and emerging diversity of organisations that shape the regional food economy into a nationwide cooperative venture framework – all of which align around a shared vision for the socio-ecological development of their community.

  • The venture cooperative leverages a blockchain-based framework to deliver key functions such as contribution accounting and decentralized payroll. These functions enable the aggregation of multiple forms of the capital where contributions can be represented in the form of digital tokens that allow for the generation and direct distribution of value to all shareholders involved, based on their contribution.

  • This aligns financial incentives among different actors across the system via transparent economic models that incentivize cooperation and build trust around a shared purpose defined by the members of the cooperative

gradient (4).png
Checking the Crops
  • The stakeholders and platforms that form the local food network are the members of the cooperative, the Municipality, State or investors, the local food producers and the marketplace.

  • A collaboration with the local municipalities and other institutional investors would allow the venture cooperative to provide a complementary income for community members that wish to spend a certain percentage of their time contributing to the local food network. For example, by providing a basic income for every citizen for up to 20% of their time to work in the local food economy.

  • At the same time, this venture cooperative becomes an investment vehicle, allowing individuals and organizations to invest in the local food economy and the wellbeing of the community. The investor captures increasing value as the complementary economy grows and value of each token increases.

  • The digital tokens exchanged within the network have a representative value that can be exchanged for other currencies in the open market, serving the community as a complementary currency that gives value to the local food economy and ecology. These digital tokens are delivered algorithmically via the blockchain directly into the accounts of people and organizations via cryptographically secured digital wallets.

Local Impact

Untitled design (25).png
gradient (4).png
gradient (50).png

Consulting

Untitled design (26).png
Web Consultation
  • As the program develops, a suite of environmental monitoring tools can be employed to track changes in forest cover, carbon sequestration, biodiversity, and water quality as they relate to the well-being of human communities.

  • This system allows for an effective economic stimulus giving value and sustaining a thriving local food economy that benefits the long-term well-being of the whole system.

  • We are proposing a far-reaching, long-term solution that consolidates existing initiatives in the region towards the effective restoration of key ecological corridors essential for systemic well-being that opens up a pathway for effective replication and scale. The intended impact of our multi-stakeholder approach has long-term durability in its design and is conceived to increase local resilience as time goes on.

gradient (4).png
Fists in Solidarity
  • We would like to start by establishing a prototype as the initial proof of concept in integrating a coalition of garden cooperatives.

  • This prototype then becomes the convener for the mapping of the local food network in the municipality, for the coordination of holistic land management, as well as for related research and educational activities.

Networking

Untitled design (14).png
gradient (4).png

Timeline

Untitled design (28).png
Illuminated Stairs
  • Feb – July 2022
    Phase 1: Set Up Initial Network
    Establish work plan, deepen community relationships, and coordinate learning across sites. Initiate multi-stakeholder mapping and scenario-planning process for the region.

  • Aug 2021 – July 2022
    Phase 2: Guided Development for Regeneration
    Accompany the implementation of solutions to inter-connect the multi-stakeholder network, including the implementation of holistic metrics for effective monitoring and evaluation of the development process.

  • Aug 2022 – Jan 2023
    Phase 3: Codify and Expand Solutions
    Adaption of the bioregional platform for coordinated exchange and investment, consolidating the region into a circular well-being economy. Track value creation and capital flow throughout the entire region in service to community resilience and ecological health.